Kommunikation

Kommunikation bestimmt unser tägliches Zusammenleben, sie geschieht oftmals spontan und unbewusst. Gedanken über Kommunikation werden erst gemacht, wenn sie schlecht verläuft oder die Frage nach „Wie sage ich es“ im Raum steht.

In unseren Kommunikationsseminaren werden Analysemethoden bekannt gemacht, mit denen verborgene Kommunikationsmuster erkannt und dauerhaft bessere Resultate im Beruf und im Privatleben erzielt werden.

Oft ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil von großer Bedeutung. Die Selbstwahrnehmung der eigenen Kommunikation unterscheidet sich nicht selten von der Wahrnehmung anderer. Um ein Feedback zu erhalten, liefert ein Kommunikationstraining eine mögliche Antwort. In Gesprächssimulationen wird dem eigenen Stil auf den Grund gegangen und durch gemeinsame Analyse erarbeitet, Standpunkte und Meinungen klar zu benennen und in einer respektvollen Art und Weise vorzubringen.

Unsere Seminare zu diesem Themenbereich finden Sie hier:

Kommunikation

  Argumentation - Sein Gegenüber durch plausible Argumentation zu überzeugen und mit Diplomatie zu punkten. Erfolgreich "Nein" sagen - Wie sagt man "Nein" ohne dem Gegenüber vor den… Weiterlesen