Kommunikation & Rhetorik

Kommunikation bestimmt unser tägliches Zusammenleben, sie geschieht oftmals spontan und unbewusst. Gedanken über Kommunikation werden erst gemacht, wenn sie schlecht verläuft oder die Frage nach „Wie sage ich es“ im Raum steht.

In unseren Kommunikationsseminaren werden Analysemethoden bekannt gemacht, mit denen verborgene Kommunikationsmuster erkannt und dauerhaft bessere Resultate im Beruf und im Privatleben erzielt werden.

Oft ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil von großer Bedeutung. Die Selbstwahrnehmung der eigenen Kommunikation unterscheidet sich nicht selten von der Wahrnehmung anderer. Um ein Feedback zu erhalten, liefert ein Kommunikationstraining eine mögliche Antwort. In Gesprächssimulationen wird dem eigenen Stil auf den Grund gegangen und durch gemeinsame Analyse erarbeitet, Standpunkte und Meinungen klar zu benennen und in einer respektvollen Art und Weise vorzubringen.

  • Argumentation – Sein Gegenüber durch plausible Argumentation zu überzeugen und mit Diplomatie zu punkten.
  • Erfolgreich „Nein“ sagen – Wie sagt man „Nein“ ohne dem Gegenüber vor den Kopf zu stoßen?
  • Führen mit Kooperation und Kommunikation – Gelungener Zusammenarbeit und Kommunikation sowohl zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, als auch zwischen allen Mitarbeitern des Unternehmens.
  • Grundlagen der Kommunikation – Sie lernen kommunikationsbedingte Konflikte zu verhindern.
  • Kommunikation und Gesprächsführung – Das Erlernen rhetorischer Techniken, damit eingefahrene unproduktive Kommunikationsmuster durchbrochen werden und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert geführt werden.
  • Konflikt- und Verhandlungskompetenz – Konflikte frühzeitig erkennen, analysieren und bewerten können und der Erkenntnis des eigenen Konfliktverhaltens.
  • Moderation – Verbesserung bei den Abläufen und Resultaten einer Besprechung.
  • Präsentationstechnik – Zuhörer (ob Vorgesetzter, Kunde, Projektteams o.a.) nachhaltig beeindrucken mit wirkungsvoller und überzeugender Argumentation in Präsentationen, Vorträgen, Konferenzen und Meetings.
  • Rhetorik – Durchsetzungsstarke kommunikative Strategien zur beschleunigten Umsetzung durchsetzungsstarke und Akzeptanz eigener Zielvorgaben zu beherrschen, um in Führungssituationen zu überzeugen
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