MARKETING & VERTRIEBS ASSISTENZ

Marketing und Vertrieb beschäftigen sich beide damit, Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu verkaufen. Doch es gibt eine ganz klare Abgrenzung zwischen Marketing- und Vertriebsfunktionen. Marketing umfasst im Prinzip die Gesamtheit aller marktgerichteten Unternehmensaktivitäten mit dem Ziel, ein nachhaltig optimales Ergebnis zu erzielen. Die Kernfunktion im Vertrieb beschäftigt sich damit, Produkte und Leistungen möglichst gewinnbringend an den Kunden zu bringen. So unterstützt ein Marketing-Assistent bei der Gesamtheit der zielgerichteten Kombination der einzelnen Möglichkeiten der Marketing-Instrumente, immer mit dem Ziel ein optimales Ergebnis zu erzielen. Es werden Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit und auch in der Konzeption der Marketingstrategien, wie den Verkauf und die Konzeption von Werbemaßnahmen der Produkte oder Dienstleistungen übernommen. Die Aufgaben eines Marketing-Assistenten umfassen zudem die Erstellung von Zielgruppen- und Marktanalysen, Kampagnen und (Unternehmens) -Präsentationen. Er unterstützt u.a. die Kollegen im Außendienst, vereinbart Termine, übersendet Informationen hält ein reges Beziehungsmanagement mit dem Kundenkreis, versendet Infobriefe, Angebote und erstellt Präsentationen, Flyer und Broschüren. Als Team des Vertriebs arbeitet der Vertriebsassistent mit an der Vertriebsstrategie. Auch unterstützt er bei der Vorbereitung von Messen, Tagungen und Konferenzen. Die Aufgabenbereiche der beiden Assistenten gehen fließend ineinander über, gerade in kleineren Unternehmen übernimmt der Vertrieb Aufgaben des Marketings und auch umgekehrt.

Beide Bereiche setzen eine hohe Stressresistenz und Kommunikationsfähigkeit sowie gute EDV-Kenntnisse als Teil des Teams voraus.

Ziel

Erfolg im Team Vertrieb und Marketing, Steigerung des Unternehmensgewinns

Inhalt

K1   Grundlagen Online Marketing
K2   CRM Systeme
K3   Strategien im Online Vertrieb
K6   Rhetorik & Präsentation in Beratung & Vertrieb
K9   Strategisches und Operatives Marketing
K11 Onlinerecht Recht
K13 Mobile Marketing
K14 Content Marketing
K18 Social Media Management
K19 eCommunikation, Webjournalismus

*** sinnvolle Ergänzung***
K4   Büromanagement
K5   Projektmanagement
K38 Individuelle Praxisphase

Aus diesen Kursen stellen wir gemeinsam mit Ihnen eine sinnvolle Erweiterung Ihres persönlichen Portfolios zusammen. Schauen Sie auf die rechts aufgelisteten Qualifikationen als Ergänzung zu den aufgeführten Kursen.

Vorkenntnisse

Vertriebserfahrung, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, kommunikationsstark, unternehmerisches Denken und Handeln wünschenswert

Seminarart

Präsenzunterricht in unserem Hause, an unseren Standorten oder Online. Engagierte Dozenten führen praxisbezogen durch den Unterricht.

Dauer

entsprechend Ihrer Vorkenntnisse und Zieldefinition – max. bis 6 Monate

Nächster Start

Jederzeit, da die Qualifikation modular aufgebaut ist

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Weitere interessante Qualifikationen

Frau Arnika Riede

» Eine maßgeschneiderte Weiterbildung ist für mich ein ganz wichtiges Sprungbrett für meinen Job von morgen! Ich bin sehr dankbar und glücklich, so kompetente, sympathische und unterstützende Menschen in der DTP Akademie Düsseldorf angetroffen zu haben. Tausend Dank an das gesamte Team! «

– Arnika Riede –

Ursula Baloghy

Ursula Baloghy

Bildungsberatung | Coaching

T 0211 64 15 151

ubaloghy@dtpakademie.de

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