Marketing- & Vertriebsexperte /-expertin

Interessenten zu begeistern und zu Kunden zu machen, haben Marketing- und Vertriebsspezialisten gemeinsam im Blick. Die Abstimmung von Marketing und Vertrieb wurde in den letzten Jahren immer wichtiger für den Unternehmenserfolg. Die Aufgaben der beiden Unternehmensabteilungen sind umfangreich, angefangen bei der Planung und Gestaltung bis hin zur Kundengewinnung. Aufeinander abgestimmte Prozesse, die eine effiziente Zusammenarbeit beider Teams sicherstellen, ist nicht nur die Aufgabe von Führungskräften, sondern jedes Teammitglied ist gleichermaßen am unternehmerischen Erfolg beteiligt. Alle Kompetenzen wirken wie ein Puzzle für die Weichenstellung einer erfolgreichen Strategie. Dazu ist Grundlagenwissen aus beiden Unternehmensbereichen die Voraussetzung.

Marketingkenntnisse, wie Marktforschung und -beobachtung, Onlinemarketing, Socialmedia Marketing sowie agile Methoden in der Kommunikation und das theoretische und technische IT-Handwerkszeug, liefern den Rahmen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit im Marketing und Vertrieb durch gemeinsames Verständnis für die Strategieentwicklung zu verbessern. Da der Vertrieb die Kundeninteressen und Märkte durch eine enge Kommunikation aus erster Hand erhält, sind diese Informationen bei der strategischen Marketingplanung und dem passenden Marketingmix unerlässlich. Der heutige Verbraucher wird durch die Schnittstellenbildung beider Abteilungen auf allen Off- oder Onlinekanälen bestens informiert und beraten. Nur wenn beide Abteilungen ihre Strategie zur Zielerreichung aufeinander abstimmen, werden neue Kunden gewonnen, bestehende gehalten und der Unternehmenserfolg neben marktgerechten Produkten und passgenauer Dienstleistungen gesichert.

Ziel

Die Mitgestaltung der vertrieblichen und marketingspezifischen Prozesse zu erlernen, zu aktualisieren und zu erweitern steht im Fokus unserer Weiterbildung. Das Kennenlernen von klassischen und agilen Methoden im Marketing und Vertrieb liefert hierzu die Grundlage.

Durch gekonntes Wissen des Werkzeugkastens „Marketing & Vertrieb“ im Zeitalter des Word Wide Web ein nachhaltiges und erfolgreiches Kundenmanagement aufzubauen und sich erfolgreich dem Verdrängungsmarkt zu stellen, (Dialog-) Marketing- und Vertriebsstrategien anzuwenden und die eigenen Kompetenzen zu stärken, wird in unserer Weiterbildung erlernt.

Inhalt

Das Marketing beschäftigt sich mit dem Markt und der Gestaltung von Dienstleistungen und Produkten. Kommunikation digital oder direkt steht neben der Auswahl der besten Distributionswege im Vordergrund des Marketers. Der Vertriebler hingen befasst sich mit dem zu erzielenden Umsatz. Beide Geschäftsbereiche arbeiten Hand in Hand, der eine kann nicht ohne den anderen erfolgreich arbeiten. So vermittelt die Weiterbildung Ihnen ein breites Wissen aus beiden Bereichen und ein Verständnis für den anderen. So können Schnittstellen vom Marketer zum Vertrieb und umgekehrt, betreut werden, damit beide Bereiche gemeinsam für den Erfolg des Unternehmens zusammenarbeiten.

M0 : Einstieg individuell
M1 : Grundlagen digitales Marketing
M2 : CRM Systeme
M4 : Projektmanagement, klassisch, agil und medial
M5 : Rhetorik & Präsentation in Beratung & Vertrieb
M7 : Onlinerecht / Datenschutz
M9 : Mobile & Content Marketing
M13 : Social Media Management & E-Mail-Marketing
M14 : Web-, Film- & Video-Journalismus
M17 : Adobe® Photoshop® mit Bridge®
M18 : Adobe® InDesign® – & Acrobat®
M19 : Adobe® InDesign® eBook – Erstellung
M28 : Vertriebsmanagement
M29 : Key Account
M30 : Dienstleistungsorientiertes Telefonieren & Beschwerdemanagement & Kaltakquise

*** sinnvolle Ergänzung ***
M3 : Büromanagement mit EDV
M16 : Visuelle Unternehmenskommunikation – Typografie & Layout und Gestaltung
M31 : Individuelle, optionale Praxisphase Multimedia-Development & Digitales Marketing

Vorkenntnisse

Marketing- oder Vertriebskenntnisse aus der vergangenen Berufsbahn, kaufmännisches Denken und Handeln, Freude an Kommunikation, Blick für den Onlinehandel, Englischkenntnisse von Vorteil

Zielgruppe

Berufserfahrung mindestens aus einer der nachfolgenden Bereiche:
Marketing & Vertrieb / Journalismus & Redaktion / BWL

Seminarart

Modulare Weiterbildung – Einstieg nach fast mit jedem Modul möglich (monatlich).

Lernen im Team von Profis für Profis! – Unsere Dozenten sind Profis Ihres Fachs und führen Sie den ganzen Tag durch lernintensive und praxisnahe Kurse im Präsenzunterricht, Online oder beides kombiniert (Hybridlernen).

Dauer 

2 bis maximal 12 Monate entsprechend Ihren Vorkenntnissen und beruflicher Ziele

Nächster Start

Monatlich, abhängig vom persönlichen Ablauf

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein kostenloses, individuelles Beratungsgespräch. Wir erfahren von Ihren Vorkenntnissen, Ihren Bildungswünschen, besprechen Ihre beruflichen Perspektiven, klären die Eignung der Kurse und geben einen Einblick in unsere Lernatmosphäre.

Wir nehmen uns Zeit für Ihre berufliche Zukunft. 
Rufen Sie an oder nutzen Sie das unten stehende Kontaktformular – wir sind für Sie da! 

Weitere interessante Qualifikationen

Frau Arnika Riede, Teilnehmerin unseres Seminars: Web-Entwicklung

» Eine maßgeschneiderte Weiterbildung ist für mich ein ganz wichtiges Sprungbrett für meinen Job von morgen! Ich bin sehr dankbar und glücklich, so kompetente, sympathische und unterstützende Menschen in der DTP Akademie Düsseldorf angetroffen zu haben. Tausend Dank an das gesamte Team! «

– Arnika Riede –

Ursula Baloghy

Ursula Baloghy

Bildungsberatung | Coaching

T 0211 64 15 151

ubaloghy@dtpakademie.de

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