Socialmedia Experte

Socialmedia ist inzwischen eines der wichtigsten Kommunikationsmittel für Unternehmen, Organisationen und Behörden, um die Markenbekanntheit zu steigern. Sie sind verantwortlich für die Aufgaben innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation in sozialen Netzwerken von der Strategie und der Kommunikation mit den unterschiedlichen Communities wie z.B. Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, Google+. Eine Content Marketing Strategie ist dabei unerlässlich, die sich mit der Umsetzung aller Maßnahmen rund um die Content Erstellung beschäftigt, angefangen bei der Entwicklung einer Socialmedia Kampagne mittels Redaktionsplan und seiner Inhalte und der Wahl der passenden Instrumente für die Produktion von Posts, die Analyse der Customer Journey Messung bis hin zur Platzierung der für Follower inspirierenden Botschaften. Für heutige Unternehmen gehört das Socialmedia Management zum festen Bestandteil des Marketing-Mix, um zusätzliche Absatzkanäle für Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, Neukunden zu generieren und Umsatz zu erwirtschaften.

Einen großen Teil der Arbeit nehmen Auswertung und Reporting ein. Es werden alle Themen rund um die inhaltliche und gestalterische Darstellung auf Websites oder anderen Internetplattformen der jeweiligen Unternehmen zum Zweck der Kundengewinnung und -bindung durch das Internet behandelt. Erlernen der journalistischen Grundlagen mit all ihren technischen Möglichkeiten des Online-Publizierens und des Präsentierens von Grafiken, Bildern, Fotos, Web-Tutorials und Vielem mehr.

Der Socialmedia– & Content Manager ist in den letzten Jahren auch immer mehr gefordert auf Nachhaltigkeit zu achten, denn das analysierte Kundenverhalten zeigt, dass dem sogenannten Corporate Social Responsibility „CSR“ immer mehr Bedeutung zugemessen wird und Kaufentscheidungen oftmals begründet.

Zeitgemäßes Socialmedia- & Content-Marketing im B2C- und B2B-Bereich mit gut durchdachter Strategieplanung, Produktion und Pflege der unterschiedlichen Kommunikationskanäle umzusetzen und zum Unternehmenserfolg beitragen zu können, ist das Ziel unserer Weiterbildung.

Ziel

Expertenwissen bei der Entwicklung und Umsetzung von Socialmedia Strategien sowie praktische Kenntnisse für das Content Management in den Bereichen SEO und SEA in den Webseiten entsprechend optimieren, analysieren und Reporting Tools anwenden können.

Inhalt

Sie lernen in der Weiterbildung unterschiedliche Socialmedia-Plattformen kennen, Zielgruppen zu definieren, suchoptimierte Texte zu erstellen, das Monitoring der unterschiedlichen Kanäle, rechtliche Regeln im Internet, webbasierte Texte zu schreiben, Fotos zu bearbeiten, Videos zu produzieren, Traffic und Erfolg zu messen und zu bewerten und auf Anfragen gezielt antworten zu können, Strategien zu entwickeln, Kampagnen zu planen und umzusetzen.

M0 : Einstieg individuell
M1 : Grundlagen digitales Marketing
M2 : CRM Systeme
M4 : Projektmanagement, klassisch, agil und medial
M6 : Usability und User Experience mit Adobe® XD®
M7 : Onlinerecht / Datenschutz
M8 : HTML & CSS
M9 : Mobile & Content Marketing
M10 : WordPress Redaktion & Technik, CMS
M11 : SEO, SEM, SEA & Web Analytics
M12 : Onlineshop WooCommerce & Shopware
M13 : Social Media Management & E-Mail-Marketing
M17 : Adobe® Photoshop® mit Bridge®

*** sinnvolle Ergänzung ***
M14 : Web-, Film- & Video-Journalismus
M15 : Adobe® Premiere® & After Effects® -> Videoproduktion & Soundbearbeitung
M16 : Visuelle Unternehmenskommunikation – Typografie & Layout und Gestaltung
M18 : Adobe® InDesign® – & Acrobat®
M19 : Adobe® InDesign® eBook – Erstellung
M31 : Individuelle, optionale Praxisphase Multimedia-Development & Digitales Marketing

Aus diesen Kursen stellen wir gemeinsam mit Ihnen eine sinnvolle Erweiterung Ihres persönlichen Portfolios zusammen. Schauen Sie auf die rechts aufgelisteten Qualifikationen als Ergänzung zu den aufgeführten Kursen.

Vorkenntnisse

Computergrundlagen, Deutsch mind. B1+, Studium oder einer Berufsausbildung im Medien- bzw. kaufmännischen Bereich. Auch Quereinsteiger oder Studienabbrecher mit ausgeprägter Affinität zum Internet und zum Schreiben. Kommunikationsfähigkeit sollte nicht fehlen.

Zielgruppe

Berufserfahrung mindestens aus einer der nachfolgenden Bereiche:
Sprachwissenschaftler / Marketing & Vertrieb / Journalismus & Redaktion / HR / BWL / Geisteswissenschaften / Grafik- oder Webdesign / Kommunikationsdesign / Fotodesign / Mediengestaltung / BWL

Seminarart

Modulare Weiterbildung – Einstieg nach fast jedem Modul möglich (monatlich)

Lernen im Team von Profis für Profis! – Unsere Dozenten sind Profis Ihres Fachs und führen Sie den ganzen Tag durch lernintensive und praxisnahe Kurse im Präsenzunterricht, Online oder beides kombiniert (Hybridlernen).

Dauer 

2 bis maximal 9 Monate entsprechend Ihren Vorkenntnissen und beruflicher Ziele.

Nächster Start

Monatlich, abhängig vom persönlichen Ablauf

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein kostenloses, individuelles Beratungsgespräch. Wir erfahren von Ihren Vorkenntnissen, Ihren Bildungswünschen, besprechen Ihre beruflichen Perspektiven, klären die Eignung der Kurse und geben einen Einblick in unsere Lernatmosphäre.

Wir nehmen uns Zeit für Ihre berufliche Zukunft. 
Rufen Sie an oder nutzen Sie das unten stehende Kontaktformular – wir sind für Sie da!

Weitere interessante Qualifikationen

Ece Sevim

» Die DTP war 2020 ein Highlight für mich. Ich habe mich sehr aufgenommen gefühlt und wurde sehr motiviert, neue Wege zu gehen. Ich bin sehr froh, Frau Baloghy und das gesamte Team der DTP kennengelernt zu haben.  «

– Ece Sevim –

Ursula Baloghy

Ursula Baloghy

Bildungsberatung | Coaching

T 0211 64 15 151

ubaloghy@dtpakademie.de

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